Rundgang: Aldegrever und die Reformation in Soest > Archigymnasium


 
 
 

Das alte Archigymnasium



Gemäß der Forderung Luthers, überall im Lande christliche Schulen zu errichten, nahm der Reformator Gerd Oemeken diesen Gedanken in die Soester Kirchenordnung von 1532 auf. Neben Volksschulen sollte auch eine Gelehrtenschule entstehen, was der Stadtrat um 1533/1534 veranlaßte. Zehn Jahre später schrieb der enge Vertraute und Mitstreiter Luthers, Philipp Melanchthon, an die Stadt: Die Schule solle der rechten Erkenntnis des Evangeliums dienen, und er empfahl auch gleich einen geeigneten Rektor, Lubertus Florianus.

Die zwangsweise Rekatholisierung Soests nach 1548 unterbrach für einige Jahre den Aufschwung dieser evangelischen Lehrstätte. 1560 wurde sie erfolgreich wiedergegründet, 1569/1570 der prächtige Renaissancebau auf dem alten "Vreithof" errichtet. Der Baumeister war kein geringerer als Laurentz von Brachum, der bei zahlreichen Schloßbauten im neuen, niederländisch beeinflußten Renaissancestil nachzuweisen ist. 1821 wurde dieses prachtvolle Gebäude abgerissen, danach entstand der heutige Zweckbau. Der heutige Name "Archigymnasium" besteht seit 1606.

Website des Archigymnasiums in Soest