PERSON

(93 KB)   Galle, Cornelis [nach Anselm van Hulle]: Porträt des Johann Jacob Wolff von Todenwarth, Gesandter des Landgrafen von Hessen-Darmstadt und der Stadt Regensburg in Münster und Osnabrück, 1645-1649 / Münster, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte / Münster, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte / Carmen Hickstein   Informationen zur Abbildung

Galle, Cornelis [nach Anselm van Hulle]: Porträt des Johann Jacob Wolff von Todenwarth, Gesandter des Landgrafen von Hessen-Darmstadt und der Stadt Regensburg in Münster und Osnabrück, 1645-1649 / Münster, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte / Münster, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte / Carmen Hickstein
FAMILIEWolff von Todenwarth
VORNAMEJohann Jacob


GESCHLECHTmännlich
GEBURT DATUM1585-08-28   Suche
GEBURT ORTSpeyer
EHEPARTNER(I) 1607: Ayrer, Ursula;
(II) 1615: Wittmann, Barbara;
(III) 1653: Schildlin, Susanne, seine Schwägerin, Witwe Wittmann
TOD DATUM1657-03-25   Suche
TOD ORTRegensburg
BEGRÄBNIS DATUM1657-03-31
BEGRÄBNIS ORTRegensburg, St. Peterskirchhof


VATERWolff zur Todenwarth, Leonard (1549-1606)
MUTTERBien, Anna


BIOGRAFIESohn des Leonard Wolff zur Todenwarth (1549-1606), Advokat und Prokurator am Reichskammergericht in Speyer, und seiner ersten Frau Anna Bien aus einer Speyrer Ratsfamilie. Benannt nach dem festen Hof Todenwarth bei Schmalkalden, der ihm 1623 mit seinen Brüdern, dem hessisch-darmstädtischen Kanzler Anton und dem kaiserlichen Obristen Christian Marsilius Wolff, als Adelsname anerkannt wurde. Seit 1603 Rechtsstudium an der Universität Altdorf, dann in Marburg und Jena. Heiratet 1607 zunächst heimlich die Nürnberger Patriziertochter Ursula Ayrer. Von sechs Kindern aus erster Ehe hat ihn nur eine Tochter überlebt; zwei Söhne sind 1634/1639 als kaiserliche Offiziere im Felde umgekommen. Zweite Frau wird 1615 die Regensburgerin Barbara Wittmann. In dritter Ehe 1653 mit seiner verwitweten Schwägerin Susanne Wittmann geb. Schildlin verheiratet.

Als Johann Jacob Wolff aus Nürnberg wird er 1612 Syndikus der Stadt Regensburg, die ihm 1616 zugleich das Stadtschreiberamt überträgt. Wiederholt in Geschäften der Stadt an den Kaiserhof entsandt, übernimmt er in der Folgezeit auch Aufträge für die Landgrafen von Hessen-Darmstadt. Im Krieg Verbindungsmann zwischen den lutherischen Darmstädtern und Wien, wo er u.a. die Verhandlungen über die geforderte Restitution säkularisierter Kirchengüter führt, wird er 1623 zum landgräflichen, 1628 auch zum kaiserlichen Rat ernannt; schon vorher führt er den Titel eines kaiserlichen Pfalzgrafen. Im Sommer 1633 wird er auf einer Reise von Nürnberg nach Regensburg bei Lauf von den Schweden gefangengenommen und bleibt mehrere Monate als feindlicher Agent in Mainz inhaftiert, was Kaiser Ferdinand II. mit einem Schmerzensgeld von 20.000 Talern honoriert, dessen Zahlung allerdings den Darmstädtern übertragen wird; letztlich bescheidenes Ergebnis ist die zeitweilige Verpfändung von hessischen Gütern und Einkünften in Petterweil, Kleeberg und Groß-Umstadt. 1635 ist er als Vertreter Hessen-Darmstadts am Friedensschluß von Prag beteiligt und muß sich deshalb in einer Flugschrift als ein in evanglischen Schafkleidern verkappter reißender Wolf beschimpfen lassen, der auf der Warte des Todes Wache hält. Die enge Beziehung zum Darmstädter Hof wird vom Sturz seines noch kurz zuvor zum Reichsfreiherrn ernannten Kanzler-Bruders 1639 nicht berührt.

Zusammen mit dem Gießener Vizekanzler Dr. Justus Sinolt gen. Schütz am 18.03.1645 als hessen-darmstädtischer Gesandter zu den Friedensverhandlungen abgefertigt, trifft er am 28.03.1645 in Osnabrück ein. Seit Anfang 1646 zugleich Vertreter der Reichsstadt Regensburg, kommt er im Februar 1646 erstmals nach Münster und ist mit kurzen Unterbrechungen bis April 1649 abwechselnd hier und in Osnabrück tätig.

1649/1650 nimmt Wolff am Exekutionskonvent in Nürnberg, 1653/54 als Vertreter der Stadt Regensburg, die ihn zum Geheimen Konsulenten bestellt hat, am dortigen Reichstag teil. Im November 1655 ist er letztmals als hessischer Gesandter am kaiserlichen Hoflager in Wien belegt. Er stirbt 1657 in Regensburg und wird dort am 31. März auf dem St. Peterskirchhof bestattet. Die Leichenrede des Regensburger Predigers Matthäus Schmoll wird beim Universitätsdrucker Hampel in Gießen gedruckt. Das bereits 1652 für die zweite Frau errichtete Epitaph ist wohl nicht erhalten.


Cools IV, S. 35; Theatrum Europaeum VI, S. 396 (Abb.); Aubry (Abb.); Moncornet Nr, 33 (Abb.); Pacificatores 1697 Nr. 96 (Abb.); Matthias Schmoll, Christl. Leich-Vermahnung..., 1657 (mit Darstellung auf dem Totenbett, Stich von G. C. Eimert nach Johann Sandrart, UB Marburg); Meiern IV Nr. 37; Walther, S. 70-71 (durch Verwechslung mit dem Bruder Anton irreführende Angaben); Zedler 44, S. 829; Albrecht Chr. Kayser, Leben des Herrn Johann Jacob Wolff von und zu Todtenwart, Regensburg 1789 (mit 35 Anlagen aus dem damals im reichsstädtischen Archiv verwahrten Nachlaß); ADB 44, S. 58-59; Hermann Knodt, Der hessische Kanzler Dr. Anton Wolff von Todtenwart, in: Kirchliches Jahrbuch Darmstadt 1965/1966 (mit Geschichte der Familie, auch sep.); Eckhart G. Franz, Familienarchiv Wolff von Todenwarth (Repertorien des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt 20), 1984.

Kartusche: IOAN. IACOB. WOLFF. À TODENWARTT. Celsissimi Principis et Domini D. GE0RGII Landgravii Hassiæ-Darmstad: ut et laudatiss: Reipub: Ratisponensis Consiliarius, et ad Tractatus Pacis Generalis Legatus.

Devise: SPERANDVM ET FERENDVM. - Man muß hoffen und erdulden.

Wappenbeschreibung: Das Wappen ist redend und zeigt in Gold einen schwarzen, springenden Wolf. Auf dem Helm mit schwarz-goldenen Decken steht der Wolf wachsend.

Eckhart G. Franz

QUELLE  Duchhardt, Heinz / Dethlefs, Gerd / Queckenstedt, Hermann | "...zu einem stets währenden Gedächtnis" | S. 284f.
PROJEKT  Die Herrscher und ihre Gesandten beim Westfälischen Friedenskongress 1645/49 - in Porträts
AUFNAHMEDATUM2006-10-10


PERSON IM INTERNETBiografien, Literatur und weitere Ressourcen zur Person mit der GND: 102454795
  Allgemeine Deutsche Biographie (ADB)
  Allgemeine Deutsche Biographie (ADB) auf Wikisource
  Hessische Biografie
  B3Kat-Verbund (Titelaufnahmen Bayern)
  Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Wuerttemberg
  Hessische wissenschaftliche Bibliotheken, Verbundkatalog (hebis)
  Personen im Verbundkatalog des HBZ NRW
  Verzeichnis der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 17. Jahrhunderts (VD17)
  Gesamtkatalog deutschsprachiger Leichenpredigten (GESA)
  Kalliope, Verbundkatalog Nachlässe und Autographen
  Digitaler Porträtindex druckgraphischer Bildnisse/Frühe Neuzeit - Bildarchiv Foto Marburg


SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Zeit3.2   1550-1599
3.3   1600-1649
3.3.1   Dreißigjähriger Krieg / Westfälischer Friede <1618-1648>
3.4   1650-1699
Ort3.5   Münster, Stadt <Kreisfr. Stadt>
4.190   Hessen-Darmstadt, LandGt. / GroßHztm.
Sachgebiet3.14.4   Außenpolitik, diplomatische Beziehungen
5.9   Kriege, militärische Konflikte
DATUM AUFNAHME2006-10-10
AUFRUFE GESAMT4848
AUFRUFE IM MONAT482